Die Domaine du Chalet in Chigny-les-Roses inmitten der Champagne- Ein Ort an dem sich die Lebensart „à la française“ von ihrer schönsten Seite zeigt.

Auf unserer Rundreise quer durch Frankreich führte uns der Weg auch in die Domaine du Chalet in Chigny-les-Roses. Chigny-les-Roses liegt zwölf Kilometer südlich von Reims mitten im Naturpark des Reimser Hügellands. Die Domaine du Chalet ist ein ganz besonderes Anwesen, auf dem sich die Lebensart „à la française“ von ihrer besten Seite zeigt. Die Domaine du Chalet wurde 1860 als Sommerresidenz für Madame Louise Pommery erbaut; heute gehört sie als eines der außergewöhnlichen Anwesen zum Kulturerbe der Champagne.

Noch heute besitzt dieses heimelige Familienhaus den Esprit der Grande Dame du Champagne. Die Gastgeber Damien und Cécile, kümmern sich aufmerksam und rührig um die Gäste. Cécile ist Hotelfachfrau, Damien Litaudon Küchenchef.

Die Ruhe und Harmonie dieses außergewöhnlichen Ortes, die unaufdringliche Anwesenheit der aufmerksamen Gastgeber und die Nähe zur Natur lassen die Gäste, die Champagne mit ihrem einzigartigen Terroir und ihrem reichen Kulturerbe entdecken. Umgeben von Wald und Weinstöcken, inmitten der Grands und Premiers Crus der Weinberge von Palmer & Co, nimmt diese historische Domäne mit ihrem Park voller seltener, jahrhundertealter Bäume ihre Besucher mit auf eine Reise jenseits der Gegenwart.

Das Konzept der Domaine du Chalet ist es, den Champagner in allen Facetten zu erleben!

Damien Litaudon bietet passend zur jeweiligen Jahreszeit eine moderne, raffinierte, regionale Küche an, die auf ganz besonders kreative Weise mit ihren klaren und präzisen Linien besticht.

Damien Litaudon hat bei prestigeträchtigen Chefs wie Philippe Da Silva und Judith Baumann gelernt. Seine Zusammenarbeit mit Xavier Berdin, dem Kellerchef von Palmer & Co, führt mit Gefühl und Genauigkeit zum subtilen Zusammenspiel von Speisen und Wein.

Wir konnten uns abends an dem Table d’Hôtes erfreuen, ein der Jahreszeit angepasstes Champagner-Menü. Die fünf köstlichen Gerichte wurden begleitet von auserwählten Champagnersorten. Natürlich von Palmer & Co.

Es war ein einzigartiges Erlebnis.

Die Speisen sind mit viel Liebe, Knowhow und Raffinesse zubereitet. Der Service durch Cecile ist einfach liebenswert und voller Engagement und Leidenschaft und das Anwesen besticht durch seine atemberaubende Lage und Schönheit.

Ein Wohlfühlort par excellence, zu dem ich ganz sicher noch einmal zurückkehren werde.

Domaine du Chalet

Domaine du Chalet, 24 rue du chalet, 51500 Chigny-les-Roses, Frankreich

(+33) 03 26 02 10 22

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.