Endlich ist sie da…die wunderbare Spargelzeit!

Durch meine InnerWheel Freundin Christine habe ich auf einem Fest im letzten Jahr auch ihre Kinder mit Familien kennenlernen dürfen. Vor ein paar Wochen haben wir dann auch alle zusammen gekocht; und zwar bei Christines ältestem Sohn Johannes und seiner Frau Katharina auf dem Hof Schulze-Blasum in Werne, den die beiden seit ein paar Jahren gemeinsam führen. Im Frühjahr der Spargel, im Sommer die Erdbeeren, bis in den Herbst hinein gibt es Bohnen und Mais, saisonales Obst und Gemüse von regionalen Partnern. Leckere Münsterländer Weidegänse, Bronzeputen, Flugenten und Hähnchen, allesamt aus artgerechter Freilandhaltung, sowie Wild aus regionaler Jagd runden das Jahr ab.

Das ganze Jahr hindurch kann der „Alte Kuhlstall“ für Feierlichkeiten in wunderschöner rustikaler und typischer Münsterländer Atmosphäre gemietet werden!

IMG-20200405-WA0032

IMG-20200405-WA0031

Kochen verbindet, gutes Essen sowieso.

Als ich vergangenen Sonntag erfuhr, dass ich mir Hoffnung auf erntefrischen Spargel machen dürfte, fackelte ich nicht lange, setzte mich ins Auto und fuhr zum Hof Schulze-Blasum. Als ich auf dem Hof ankam, wurde der Spargel vom Tag soeben per Hand sortiert. Einige viele dieser köstlichen Spargelstangen fuhren mit mir nach Hause und wurden an Familie, Freunde und Nachbarn verteilt, die den Beginn der Spargelsaison ebenso herbeigesehnt haben wie wir.

20200406_180629

Wir deckten den Tisch auf der Terrasse, warfen den Grill und den Herd an und alsbald wurden wir mit einem wahren Festmahl aus Spargel mit Sauce Hollandaise und einem zarten Stück Steak mit karamellisierter Kruste gesegnet.

Frischeren Spargel gibt es sicher nicht. Auch geschmacklich war der Spargel eine Wucht.

20200405_164550

Am Tag darauf aßen wir den Spargel mit ausgelassener Butter und Kochschinken. Einfach köstlich.

20200406_174720

Erdbeeren, Mais, Buschbohnen, Kartoffeln und auch den Spargel kann man bei Familie Laurenz übrigens auch selber ernten und feldfrisch mit nach Hause nehmen.

Hofladen
Hof Schulze Blasum
Blasum 1
59368 Werne-Stockum

02389 52260 oder info@hofschulzeblasum.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.