Kinderkochkurs bei „Overkamp“ -Dortmunds Traditionsgastronomie seit 300 Jahren

Vergangenen Sonntag konnten wir einen Abend der ganz besonderen Art im Restaurant „Overkamp“ auf dem Dortmunder Höchsten verbringen. Seit über 300 Jahren ist das Restaurant Overkamp in Dortmund ein Name, welcher mit einer hohen kulinarischen Qualität verbunden wird. Spitzenküche mit regionalen westfälischen Produkten!

An dem besagten Abend fand das diesjährige Abschlussessen der Juniorköche statt. Unter den knapp dreißig Juniorköchen befand sich auch unsere Tochter Louise, die voller Freude und Begeisterung an dem Kinderkochkurs teilgenommen hatte. Unter dem Motto „gesunde Ernährung und Lebensmittelkunde“ erfolgten in einem Zeitraum von einem Jahr verschiedene Kochkurse unter Leitung von Jan Urban und Bianca Overkamp. Zudem besuchten die Juniorköche verschiedene langjährige regionale Partner von Overkamp, wie den Kürbishof Ligges, die Großbäckerei Grobe und den Biohof Schultenhof. Die Kinder bekamen somit einen kleinen Einblick in das Berufsbild des Kochs und in die qualitätsbewusste Gastronomie vermittelt.

Ausgerüstet mit ihren Kochjacken und Messerköfferchen zogen die Kinder einmal im Monat los – entweder zum Kochen oder zum Erkunden – und kamen jedes Mal voller Begeisterung mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause.

20200220_111130

Am Ende mussten die Juniorköche eine theoretische Prüfung absolvieren und ein Essen für ihre Familien und Freunde zubereiten.

Das Abschlussessen war sehr gut besucht. Lauter stolze und gespannte Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Geschwister und Freunde hatten sich am Sonntag bei „Overkamp“ eingefunden und wurden nicht müde einen jeden Gang, den die Kinder eigenhändig an die Tische brachten und servierten zu bejubeln.

Als Vorspeise wurde uns ein köstliches Kartoffelsüppchen mit lilafarbenen knusprigen Kartoffelchips serviert und ein selbstgebackenes Kartoffelbrot gereicht.

20200220_110435

20200220_110450

Eine Geflügelroulade auf Möhrenpüree und mit Spitzkohl war der Hauptgang.

20200220_110740

Und als krönenden Abschluss gab es Zitronenkuchen mit einem unglaublich leckeren Pistazienmousse und Schokoerde.

20200220_110636

Zum Ende des Abends gab es für jedes Kind noch eine Urkunde samt Medaille als Andenken für Zuhause.

20200220_110811

Kinderkochkurse eignen sich wunderbar dazu unseren Nachwuchs rechtzeitig „auf den Geschmack zu bringen“. Gerade in Zeiten von Fast Food und industrieller Lebensmittelproduktion ist es umso wichtiger, die Sinne und das Gefühl für gute Lebensmittel frühzeitig zu schulen und zu üben. Und was ist dafür besser geeignet als Kochkurse, um Freude am guten Geschmack zu finden?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.