Vor ein paar Tagen erzählte mir meine Schwägerin von einem Rezept, bei dem mir förmlich direkt das Wasser im Mund zusammen lief und das ich umgehend ausprobieren musste. Chicorée, Ziegenkäse, Serrano Schinken und Preiselbeeren. Wow, was für eine Kombination. Gestern Abend setzte ich mein Vorhaben in die Tat um und das Ergebnis ließ keine Wünsche offen. Optisch ein Hit und geschmacklich „zum Niederknien“ (wie in unserer Familie ein wahrhaft leckeres Essen tituliert wird).
Zutaten:
4 kleine Chicorée
2 EL Butter
1 TL brauner Zucker
8 Scheiben Serrano Schinken
1/2 Bund Petersilie
150 g Ziegenfrischkäse
4 EL Preiselbeeren aus dem Glas
Salz
Pfeffer
So wird`s gemacht:
Chicorée längs halbieren, Strunk herausschneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen, Zucker hineinstreuen. Chicorée mit der Schnittfläche nach unten ca. 6 Minuten darin anbraten. Chicorée anschließend in eine gebutterte Auflaufform legen, Serrano Schinken auf dem Chicorée verteilen und bei 200 °C ca. 10 Minuten garen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Ziegenkäse und Preiselbeeren auf den heißen Chicoréehälften verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Petersilie bestreuen. Danach nochmals für 5 Minuten in den Ofen, rausholen, auf Tellern anrichten, servieren und ….. GENIESSEN.