Pflaumenkuchen- Ein herrlicher Spätsommerkuchen

Heute ist Sonntag und wir erwarten Gäste zur gemütlichen Kaffeerunde.

Was für ein herrlicher Spätsommertag. Diesen muss man nutzen und noch einmal ausgiebig draussen sitzen.

Gestern haben mich dunkel-lilafarbene Pflaumen beim Einkaufen geradezu angelacht, die ich unbedingt mit nach Hause nehmen musste. So backte ich heute Morgen einen Pflaumenkuchen – veganer Natur. Diese Variante habe ich vorher noch nicht ausprobiert. Das Ergebnis schmeckt toll. Der Boden ist sehr knusprig und schmackhaft und die Pflaumen bringen die fruchtige Note mit. Köstlich.

Mit geschlagener Sahne oder einem Salz-Karamell-Eis als Topping ist es zwar nicht mehr vegan, aber auf jeden Fall eine Sünde wert.

Schönen Sonntag! Fröhlich sei das Kaffeetrinken!

Hier kommt das Rezept:
Zutaten
Teig:
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Sonnenblumenöl
250 ml Mandelmilch

Belag:
1kg Pflaumen

So wird`s gemacht:
Backblech mit Backpapier auslegen.
Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
Pflaumen halbieren und entsteinen.
Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben. Gemahlene Mandeln, Zucker und Vanillezucker dazu geben und mit einem Schneebesen vermischen.
Öl und Mandelmilch zum Mehlgemisch in die Rührschüssel geben.
Mit einem Schneebesen nur so lange verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Den Teig auf das Backblech geben und mit einer Winkelpalette gut verstreichen.
Die Pflaumenhälften auf den Kuchen mit der aufgeschnittenen Seite nach oben legen.
Im Ofen auf mittlerer Schiene 40 bis 45 Minuten backen.

20190825_121958.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.