Mein Mexikanischer Schichtsalat – und die bunte, frische, leckere „salatige“ Siesta kann beginnen…

Gestern hatte die Klasse meiner jüngsten Tochter zum Ende des Schuljahres ihr alljährliches Sommerfest. Zu diesem Anlass bringt jeder etwas für ein bunt gewürfeltes Buffet, das auf der Mitte des kleinen Schulhofs aufgebaut wird, mit. Um das Buffet herum werden Biertische und Bänke aufgebaut. Ein jeder sucht sich einen Platz und dann wird gemütlich gegessen, erzählt, gelacht und wieder gegessen… bis nur noch leere Platten, Körbe, Teller und Schüsseln da sind. Als ich da so gestern an dem Buffet stand, fiel mein Blick auf diesen wundervoll angerichteten mexikanischen Schichtsalat. So einen Salat hatte ich zuvor noch nie gesehen geschweige denn gegessen. Da er einfach so toll aussah, so frisch und lecker schmeckte, musste ich ihn heute unbedingt nachmachen…

thumbnail_20190705_125918

Zutaten:

750 g Rinderhack
Salz
Pfeffer
Paprika
400 g Sour Cream
2 EL weißer Balsamicoessig
200 g geriebener Cheddarkäse
2 Dosen à 425 ml Kidneybohnen
1 Dose 425 ml Mais
4 EL Hot Chili Sauce Mexican Style
500 g Strauchtomaten
1 reife Avocado
2 EL Limettensaft
1 kleiner Eisbergsalat
100 g Tortillachips

Zubereitung:
Das Rinderhack in der Pfanne krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Zur Seite stellen. Auskühlen lassen.

Sour Cream und Essig glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Käse grob reiben.

Bohnen und Mais abspülen und abtropfen lassen. Beides mit Hot Chili Sauce mischen.

Tomaten waschen und würfeln. Avocado halbieren, entsteinen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und würfeln. Sofort mit Tomaten und Limettensaft mischen. Mit Salz und Tabasco würzen.

Salat putzen, waschen und in Streifen schneiden.

Vorbereitete Zutaten in eine große Glasschale schichten, dabei jede Schicht mit Sour-Cream-Dressing beträufeln.

Mind. 6 Stunden oder über Nacht kalt stellen.

Vorm Servieren mit Tortilla Chips bestreuen.

thumbnail_20190705_125947

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.