Das „ESSZIMMER“ auf Norderney

Heute habe ich sozusagen eine „Gastempfehlung“ für Euch. Und zwar die Empfehlung meiner Mutter für das „Esszimmer“ auf Norderney, welches sie während ihres Aufenthalts auf der Insel Anfang des Jahres tief in ihr Herz geschlossen hat. Das „Esszimmer“ ist ein kleines, feines, sehr entspanntes Restaurant, das zu dem Konzepthotel „Inselloft“ gehört, einem Haus mit Geschichte und voller Ideen, lässig, luxuriös aber ohne Konventionen.

Ich hatte ihr im Sommer letzten Jahres das Buch „Gastfreundschaft“ – Miteinander kochen, genießen und leben von Elissavet Patrikiou geschenkt. In diesem Kochbuch ist auch Felix Wessler, Koch im „Esszimmer“, mit seinen Rezepten vertreten. Das Buch ist toll aufgemacht und so nahm sich meine Mutter vor, dem „Esszimmer“ bei ihrem nächsten Besuch auf der Insel einen Besuch abzustatten.

Aus einem Besuch wurden sechs Besuche innerhalb von acht Wochen, mit insgesamt zehn verschiedenen Gästen. ALLE waren vom Ambiente, dem ausgesucht höflichem und kompetenten Service, der Erlesenheit der Speisen, der Qualität der Produkte, der Bekömmlichkeit der Gerichte, der Zusammenstellung der Aromen, der Unaufgeregtheit des Küchenpersonals begeistert.

Felix bringt die Speisen, die für jeden Gast a point zubereitet werden, selbst an den Tisch und erläutert diese.

IMG-20180217-WA0041
Die Weinkellner geben auch, abseits der Weinempfehlungen auf der Karte zu den jeweiligen Gerichten, Empfehlungen nach Gusto, Bekömmlichkeit, Region und Ausbau. Ein in höchstem Maß kompetenter Service.

Das Wort GASTFREUNDSCHAFT hat hier eine besondere Note. Es wird versucht, auf jeden Gast in so einem Höchstmaß einzugehen, wie man es sonst nicht gewohnt ist. Es ist ein Besuch bei Freunden.

Die offene Küche lässt kaum Geheimnisse offen. Der Gast ist beim Kochen und Anrichten dabei. Felix erläutert auch gerne die Zutaten und die Arbeitsgänge, wie z.B. den kandierten Rotkohl, der zu einem Spekulatiuseis gereicht wurde.

Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Aufenthalt auf Norderney und einem Halt bei Felix Wessler.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.