Das „Esszimmer“ auf Norderney – das ist Kreativität, Raffinesse, Kochkunst, Lässigkeit und gelebte Gastfreundschaft

Vor wenigen Wochen habe ich meine Eltern auf Norderney besucht, die ihre Ferien am liebsten Anfang des Jahres an der See verbringen.

Ich hatte bereits im letzten Jahr einen kleinen Artikel über das „Esszimmer“ auf Empfehlung meiner Mutter in geschrieben, ohne je dort gewesen zu sein. Daher war es für mich ganz klar, dass ich mir dringend meinen eigenen Eindruck machen und während meines Besuchs auf der Insel, dort mit meinen Eltern ein Abendessen einplanen musste.

Das „Esszimmer“ ist ein kleines, feines, sehr entspanntes Restaurant, das zu dem Konzepthotel „Inselloft“ gehört, einem Haus mit Geschichte und voller Ideen, lässig, luxuriös aber ohne Konventionen.

thumbnail_20190216_174330

Als wir das „Esszimmer“ betraten, wurden wir herzlich in Empfang genommen und an einen langen Holztisch in der Mitte des Gastraums geführt, von dem ich direkt in die offene Küche schauen konnte. Einen besseren Platz hätte ich wahrlich nicht ergattern können.

thumbnail_20190216_174323

thumbnail_20190216_174318

thumbnail_20190216_175305

Ich bin ein großer Freund offener Küchen, da diese kaum Geheimnisse offen lassen und der Gast beim Kochen und Anrichten dabei ist..

20190216_174304

Ein jeder Platz ist schlicht elegant mit einem einfachen Holzbrettchen, Grubentuchserviette, Besteck und Wasserglas eingedeckt.

Während wir die Karte studieren, kommt auch schon das frischgebackene -noch heiße- Brot mit Butter an den Tisch. Was gibt es Leckeres als heißes Brot mit Butter und etwas Salz??

thumbnail_20190216_181307

Wir entscheiden uns jeder für eine andere Speise, damit uns von dem kulinarischen Angebot nichts entgeht und wir von allem kosten können.

So bekomme ich als Vorspeise den gebackenen Küstenkäse mit Salat und Tomate…Ein wirklich wahrhaft köstlicher Auftakt…

thumbnail_20190216_182342.jpg

Der Vorspeise folgen…

Schweinebauch & Pulpo / Buchweizen / Steckrübe/ Krustentiersauce

thumbnail_20190216_190534

Hähnchen / Brust und Schinken /Schwarzwurzel / Kaffee / Kräuter

thumbnail_20190216_190545

Ravioli / Sauerkraut / Feige / Mohn / Parmesan / Pecorino

thumbnail_20190216_190559

Alle Speisen waren unglaublich raffiniert angerichtet und gekonnt zubereitet sowie wunderbar schmackhaft und bekömmlich.

Ich war -und bin es immer noch – restlos begeistert von dem Ambiente, dem ausgesucht höflichen und kompetenten Service, der Erlesenheit der Speisen, der Qualität der Produkte, der Bekömmlichkeit der Gerichte, der Zusammenstellung der Aromen, der Unaufgeregtheit des Küchenpersonals.

Für mich steht das Esszimmer für Kreativität, Raffinesse, gekonntes Kochen, Lässigkeit und gelebte Gastfreundschaft.

Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch!

Hotel Inselloft Norderney
Damenpfad 37-40 / D-26548 Norderney
Telefon +49 4932 893 800 / Telefax +49 4932 893 898

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.