Genussreise durch die Bretagne – Die Bretagne schmeckt nach Salz, Fisch & Meer

Ein Besuch der Oceane Alimentaire in Penmarch lohnt sich für alle, die auf Fisch und auf Salz stehen… Hier kann alles, was der Atlantik zu bieten hat, gekauft werden.

Die Bretagne schmeckt nach Salz. In der aromatischen Meeresluft und auch in den regionalen Spezialitäten steckt viel von dem Mineral aus dem Ozean.
Das wohl berühmteste Salz der Bretagne trägt den weithin bekannten Namen „Sel de Guérande“. Auch wenn Guérande heute offiziell nicht mehr zur Bretagne gehört, war die Halbinsel traditionell das Zentrum der Salzproduktion im Nordwesten Frankreichs.Von Salz über Fischsuppe bis zur Sardinen-Rillette gibt es im Oceane Alimentaire alles, was das Herz begehrt. Auch kosmetische Artikel aus dem Meer können hier käuflich erworben werden. Ich habe dort u.a. eine Court Bouillon gekauft, die gleich am Abend zum Einsatz kam.  Eine Court Bouillon ist eine schnell gekochte Brühe, die zum Pochieren von Fisch oder Meeresfrüchten oder auch von Gemüse verwendet wird.

Wir bereiteten aus Möhren, Kartoffeln und Zucchini eine wunderbare Gemüsebeilage zum fangfrischen Fisch zu. Hierfür schälten wir das Gemüse, schnitten es in Würfel und gaben diese in eine Auflaufform. Von der Bouillon gab ich zwei Teelöffel in eine kleine Schüssel, goß etwa 1 Liter heißes Wasser hinein und rührte solange bis sich das Sel de Guérande komplett aufgelöst hatte. Die Flüssigkeit gab ich dann über das Gemüse und bestückte die Oberfläche großzügig mit Butter und einer Prise Zucker bevor ich die Auflaufform bei 220° Grad für 25 Minuten in den Ofen schob.

Das Gemüse schmeckte fantastisch zu den Krustentieren und dem fangfrischen Fisch.

20180716_135259_1531841415861_resized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s