DIE NEUE RUHRGEBIETSKÜCHE BEI MATTHIAS RUTA

Der Koch, der Gast, das Gericht und die Zutaten

Vor zwei Wochen war es endlich soweit und ich konnte einen Einblick in Matthias Rutas „Neue Ruhrgebietsküche“ bekommen. Bereits vor zwei Jahren führte mich der Weg als Dortmunderin in die „verbotene“ Stadt, nach Gelsenkirchen in die dort ansässige Kochschule von Matthias. Da ging es allerdings um die Crossover Küche. Gestern drehte sich alles um die Küche des Potts. Matthias Ruta – Star- und Fernsehkoch mit witzig, frecher „Ruhrpottschnauze“. Seine Wurzeln liegen in Essen und in Gelsenkirchen gab es mit dem Designstudio Brinkmann zur richtigen Zeit den perfekten Ort für seine Kochschule. Hier ermöglicht Matthias Ruta tiefe Einblicke in die spezifischen Eigenheiten der verschiedenen Länderküchen und huldigt mit dem Kochkurs „Die neue Ruhrgebietsküche“ dabei auch seine Heimat. Gemeinsam mit meiner Mutter, meinem Mann und einem Freund wollten wir -auch im Hinblick auf das Ruhrgebietskochbuch von meiner Mutter und mir, welches nächstes Jahr erscheint- schauen, wie Starköche die neue Ruhrgebietsküche interpretieren. Das war sehr inspirierend und hat dazu richtig Spaß gemacht.

Unser Menü:
KÖNIGSBERGER KLOPSE VOM KALB / ROTE BETE / KAPERN

KABELJAU / GRAUPEN /FENCHEL / PINIENKERNE / WEINTRAUBEN

KALBSBACKEN / SCHWARZWURZELN / STEINPILZE

KAFFEEKRÄNZCHEN

Neben Warenkunde, Fachwissen, Tipps und Tricks vom Profi, großartiger Unterhaltung, dem einen oder anderen Gläschen Wein oder Flasche Bier, dem Austausch unzähliger Anekdötchen und sehr viel Arbeit, konnten wir das Menü in den einzelnen Gängen in wunderschönstem Ambiente bis in die Nacht genießen.

Hier findet jeder Gast seinen Platz.

Wer Matthias Ruta bucht, bekommt Matthias Ruta. Matthias Ruta ist ein Gesamtkonstrukt. Wer Lust auf tolles Essen, beste Unterhaltung und das gemeinsame Kochen mit vielen anderen netten Leuten hat, der ist mit Matthias Ruta bestens beraten.

ruta+ Kochschule
Zweckelerstr. 12-14
45898 Gelsenkirchen

Büro
Matthias Ruta
Riesweg 38
45134 Essen

mobil 0173| 28 26 890

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s