Alpe Vicania – Erholung für Geist und Seele

Die Alpe Vicania in Vico Morcote ist immer wieder einen Ausflug wert. Während unseres 3-tägigen Aufenthaltes in Carona, besuchten wir auch die Alpe Vicania. Dieses Mal allerdings nicht mit dem Auto sondern zu Fuss. Eine einfache Panoramawanderung für die ganze Familie über dem Lago di Lugano von etwa einer guten Stunde. Von Caronas Ortskern aus geht es zunächst in Richtung Schwimmbad, und gleich auf der nächsten Anhöhe beginnt der botanische Park, der für Pflanzenfreunde ein echtes Paradies ist. Im Parco San Grato der von Zeit zu Zeit auch Austragungsort von Veranstaltungen ist, findet sich die zahl- und artenreichste Sammlung an Azaleen, Rhododendren und Koniferen der ganzen insubrischen Region. Von hier erreicht man auf einem breiten Spazierweg, dem Sentée Dal Alp Vicania, die Alpe Vicania. Anzuführen an dieser Stelle ist, dass festes Schuhwerk absolut empfehlenswert ist. Meine Ballerinas waren sicher nicht dafür geeignet.


Die Alpe Vicania ist ein kleines Bergparadies.

Sie trifft nicht nur den Geschmack von Wanderern und Bikern, auch Gourmets und Reiter fühlen sich hier wohl. 20170726_161823

An dieser exklusiven Lage schmeckt die authentische Tessiner Küche besonders köstlich. Nach dem schmackhaften Essen, wir hatten hausgemachte Focaccia mit Tomaten, ein feines Risotto und einen Apfelstrudel mit köstlicher Vanillesauce, waren die Batterien wieder aufgeladen.

Das Gasthaus hat seinen rustikalen Charme auch nach der Umwandlung von einer Osteria für Wanderer zum edlen Ristorante für Feinschmecker bewahrt.
Zurück nach Carona haben wir einen kleinen Schlenker über die antike Wallfahrtskirche der Madonna d’Ongero unternommen.


Der Spaziergang von Carona zur Alpe Vicania und wieder zurück nach Carona gibt interessante Einblicke in ein grünes und stilles Tessin. Grün wie die Wiesen der Alpe Vicania, auf denen freilaufende Pferde weiden. Still wie die engen Gässchen von Carona.

Ristorante Vicania
6921 Vico Morcote
Tel. +41 (0)91 996 12 30
Tel. +41(0)91 980 24 14
info@ristorantevicania.ch
Ruhetage sind Montag und Dienstag
Öffnungszeiten: 10.00 – 24.00 Uhr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.