Inspiriert durch eine wunderbar erfrischende und köstliche Melonen-Tomatensuppe, die ich vor wenigen Wochen auf dem Marktplatz von Arles kennen lernen durfte, habe ich gestern meine eigene Version ausprobiert und meine Sommersuppe dieses Jahres gefunden.

Zutaten für 8 Portionen
800g Wassermelone 1 kg Fleischtomaten 2 Knoblauchzehen 1 Schalotte,fein gewürfelt 3 EL Olivenöl 1EL Chiliflocken, 1TLMeersalz 1TL Zucker 1Prise schwarzer frisch gemahlener Pfeffer
Zutaten zum Garnieren
1 Bund Basilikum 200g Wassermelone und 150 g Fetakäse,fein gewürfelt
So wird’s gemacht:
- Zuerst das Fruchtfleisch der Melone in Würfel schneiden.
- Die Tomaten vierteln.
- Als Nächstes den Knoblauch abziehen und hacken. Die Schalotte fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen.Knoblauch und Schalotte anschwitzen,Tomatenviertel hinzufügen.Sobald sich die Tomatenhaut gelb/braun verfärbt,Wasser hinzufügen und das Ganze für etwa 2 Stunden vor sich hinköcheln lassen.
- Nun alle Zutaten fein aufmixen und mit Salz,Zucker und Chiliflocken würzen und zugedeckt für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Kurz vor dem Servieren Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Hälfte der Melone sowie den Feta in kleine Würfel schneiden.
- Die eiskalte Tomaten-Melonen-Suppe aus dem Kühlschrank nehmen, noch einmal aufmixen, in Suppenteller oder Schüsseln füllen und mit Basilikum und den Melonen- und Fetastücken garnieren.
Diese Suppe ist wahrlich zum Niederknien und ein Highlight einer jeden Sommertafel.
