I LOVE OESTERPUT – Lust auf Meer an der belgischen Küste

Das Meer ist in Flandern nah und liefert hochqualitativen Fisch wie Seezunge oder Scholle, aber auch die weltbekannten belgischen Muscheln. Das Restaurant De Oesterput in Blankenberge steht für alles, was das Meer in Flandern zu bieten hat. Versteckt im Hafengebiet, nur zu finden, wenn man weiß wo, liegt die unscheinbare Lagerhalle. Der Name und gute Rufe des Restaurants reichen weit über Blankenberge hinaus, wo die Familie Devriendt vor fünf Generationen ihr Geschäft mit Meeresfrüchten aufnahm. Was 1885 als Großhandel für Fisch und Schalentiere begann, hat heute Kultstatus. Noch immer werden Fisch, Austern und Hummer von hier ins ganze Land geliefert.

20190914_145453

20190914_145439

Anlässlich des Geburtstags meines Vaters verschlug es nun mit der Familie in dieses außergewöhnliche Restaurant. Bei wolkenlosem Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen, bekamen wir einen langen Tisch auf der Terrasse zugewiesen. Einen besseren Platz hätten wir uns an dem Tag nicht erträumen können. Bei kühleren Temperaturen sitzt man im Restaurant selbst, einem restaurierten Lagerhaus. In gemütlicher, maritimer Atmosphäre schaut man den Köchen dank der offenen Küche bei der Zubereitung der leckeren Spezialitäten zu.

20190914_145427
Einfach und funktionell sitzt man an langen Tischreihen, unmittelbar an den Hummerbecken. Die Meeresfrüchte und der Fisch sind frisch- frischer geht`s wohl kaum, man isst an einfach eingedeckten Tischen.

Die vielfältig ausgerichtete Speisekarte lässt für Freunde von Fisch und Meeresfrüchten keinerlei Wünsche offen! Hier kann man frischen Hummer, Austern, Fisch, Muscheln und exquisite Fischgerichte genießen. Alle Speisen, von den Garnelen-Kroketten bis zu den Tomaten-Garnelen, werden nach alten Familienrezepten zubereitet. Dank meiner Mutter, die uns „Kindern“ als Andenken an den Ausflug das Oesterput Kochbuch schenkte, können wir uns nun am Nachkochen versuchen.

20190914_134225

20190914_134354

20190914_140304

20190914_134158

 

Die einzigartige Lage, die Freundlichkeit und Kompetenz der Kellner und die garantierte Frische der Meeresfrüchte machen das Oesterput zu einem durch und durch empfehlenswerten Ort. Hummer, Austern und das Angebot an ausgewähltem Champagner sind die Spezialität des Hauses.

IMG-20190914-WA0016

Da es für mich nach einem tollen Essen gerne immer noch etwas Süßes geben darf, vollendete ein guter starker Espresso und ein ausgezeichnetes Zitronentörtchen das ausgezeichnete Mahl.

20190914_143838

Restaurant „De Oesterput“
Wenduinse Steenweg 16
8370 Blankenberge
Internet:www.oesterput.com
Telefon:0032 50 41 10 35
E-Mail:info@oesterput.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.